Privatsphäre-Einstellungen öffnen
Veranstaltung der Agentur Barrierefrei NRW

Aktuelles

Aus unseren Newslettern

Rollstuhlfahrer nutzt die Rampe zum Buseinstieg

Virginia Grossek setzt sich mit Leidenschaft für die barrierefreie Benutzung des ÖPNV ein und verantwortet seit über sechs Jahren den Bereich Mobilität & Verkehr bei der Agentur Barrierefrei NRW.

Bei welchem Meilenstein befinden wir uns derzeit auf dem Weg in eine barrierefreie Mobilität?

Virginia Grossek: Ich denke, dass beispielsweise der Einsatz von sogenannten Niederflurbussen, also von Bussen, die barrierefrei zugänglich sind, schon recht hoch ist und auf ganz NRW bezogen bei 96 Prozent liegt. Das ist schon gut. Allerdings ist beispielsweise das Zusammenspiel zwischen barrierefreiem Bus und barrierefreier Haltestelle noch ausbaufähig und auch die Informationen dazu sind nicht überall verfügbar.

Sprechblase: Leichte Sprache

Annika Nietzio ist Diplom-Mathematikerin und seit fast 10 Jahren verantwortlich für den Bereich Leichte Sprache bei der Agentur Barrierefrei NRW.

 

Was haben Mathematik und Leichte Sprache gemeinsam?

 

Annika Nietzio: Kurz gesagt: Die Klarheit. In der Mathematik geht es darum, Sachverhalte klar und eindeutig zu beschreiben. Genau das tut die Leichte Sprache auch. Füllwörter oder andere Dinge, die etwas unnötig kompliziert machen, kommen nicht vor. Stattdessen geht es um klare Strukturen und nachvollziehbare Gedankengänge.