Privatsphäre-Einstellungen öffnen
Veranstaltung der Agentur Barrierefrei NRW

Aktuelles und Veranstaltungen

Aktuelle Meldungen

Screenshot des Kopfbereichs der Toolbox digitale Barrierefreiheit mit den Logos von Bundesfachstelle und KBV

Mit einem umfangreichen Werkzeugkasten unter toolbox-barrierefrei.de bieten die Bundesfachstelle Barrierefreiheit und das KBV Kompetenzzentrum Barrierefreiheit Volmarstein ab sofort allen Interessierten Unterstützung bei der barrierefreien Gestaltung digitaler Angebote. Für Unternehmen ist damit zum Stichtag „Ein Jahr Barrierefreiheitsstärkungsgesetz“ (28. Juni) eine Plattform mit einer Sammlung von hilfreichen Tools geschaffen.

1. fachlicher Impuls und 2. Dialog zum Erfahrungsaustausch mit den Zielen: gemeinsam lernen - Erfahrungen teilen - Barrieren abbauen mit den KI-Inhalten Chancen nutzen, Barrieren abbauen, Teilhabe fördern.

Künstliche Intelligenz verändert bereits heute, wie wir arbeiten, kommunizieren und digitale Angebote gestalten. Doch was bedeutet diese Entwicklung für Barrierefreiheit? Welche Chancen entstehen für mehr Teilhabe – und wo müssen wir genau hinschauen, damit KI nicht neue Hürden schafft?

Foto auf das Podium "Digitale Teilhabe für Menschen mit Behinderung" beim Fachtag für alle. Auf dem Podium sitzt unter anderem Annika Nietzio von der Agentur Barrierefrei NRw und sechs weitere Menschen.

Am 11. Juni 2026 lud die Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung sowie Patientinnen und Patienten in Nordrhein-Westfalen, Claudia Middendorf, zu „Ein Fachtag für alle“ ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage, wie die Anliegen von Patientinnen und Patienten sowie von Menschen mit Behinderungen gemeinsam betrachtet und stärker miteinander verbunden werden können.

Alle Meldungen anzeigen

Alle Termine der Agentur Barrierefrei NRW

Alle wichtigen Termine finden Sie auf den Webseiten des Kompetenzzentrums Barrierefreiheit Volmarstein.

Aus unseren Newslettern

Logo: aus der Praxis

… mit Pflegepädagogin Juliane Weber. Seit 2021 unterstützt sie die „Augusta Akademie — Medizin, Pflege und Bildung“ als Dozentin und unterrichtet angehende Pflegefachkräfte in Hattingen.

Die Begeisterung der 30-Jährigen für ihre Branche tritt im Interview schnell zutage: „Pflege ist mehr als nur die körperliche Versorgung. Sie lebt von und mit den Menschen und den vielen kleinen Momenten, in denen wir die Welt der Pflegeempfänger ein bisschen besser machen können. Da bekommt man viel zurück. Das ist superschön“, schwärmt die gebürtige Sprockhövelerin.

 

Illustration zeigt 2 Strichmännchen, die beschwichtigen, und 3 Strichmännchen, die zu einer Revolution/zum Kampf aufrufen
Copyright: Stadtarchiv Münster

In vielen Städten Deutschlands gibt es sie: Krieger-Denkmäler.

Meist weisen sie auf die Gefallenen vergangener Kriege oder auf Aufstände hin. Manchmal scheinen sie diese grausamen Zeiten sogar zu verherrlichen. Doch was stellen sie genau dar? Diese Fragen hat sich das Stadtarchiv Münster gestellt. Der Direktor Dr. Peter Worm und der Referent für Historische Bildungsarbeit Dr. Jan Matthias Hoffrogge fanden dazu passende Antworten in einer inklusiven Weise. In unserem Interview berichten sie über ihre Arbeit.

Eine Gruppe von Feiernden, die alle zur Bühne schauen und klatschen. Nur eine junge Frau mit Downsydrom blickt lachend direkt in die Kamera.
Copyright: Ludolf Dahmen, LVR

„Feiern für alle“ – so lautet der Titel des Veranstaltungs-Wettbewerbs, zu dem der Landschaftsverband Rheinland, LVR, bereits im letzten Jahr aufgerufen hatte. Anfang März 2024 kürte die Jury nun die drei Gewinnerinnen und Gewinner. Mitentworfen hat diesen besonderen Wettbewerb Birgit Elsner aus der LVR-Stabsstelle Veranstaltungsmanagement.

Im Interview erläutert sie die Motivation des LVR zu diesem Wettbewerb, welche Kriterien zugrunde gelegt wurden und nennt die Gewinner-Veranstaltungen.

Alle Newsletter Meldungen anzeigen

Zum Newsletter anmelden

Erhalten Sie aktuelle Umsetzungstipps, praktische Beispiele und Wissenswertes rund um das Thema Barrierefreiheit.

Zur Newsletter-Anmeldung