Ein wichtiges Anliegen ist die Barrierefreiheit in öffentlich zugänglichen Gebäuden. Damit sind nicht nur öffentliche Gebäude wie zum Beispiel Rathäuser und Volkshochschulen gemeint, sondern auch Gebäude, die für die öffentliche Nutzung vorgesehen sind, sich aber im Privatbesitz befinden, wie zum Beispiel Arztpraxen, Kinos und Geschäfte. Hier finden Sie Umsetzungstipps, wie diese Gebäude geplant werden müssen, damit sie barrierefrei auffindbar, zugänglich und nutzbar sind.

Information. Beratung. Barrierefreiheit.
Barrieren abbauen, Barrierefreiheit umsetzen
In diesem Bereich finden Sie Umsetzungstipps und Beispiele, wie Sie Barrierefreiheit umsetzen. Filtern Sie nach Themen, zum Beispiel nach Gebäuden oder Leichter Sprache oder nach Anwendungsbereichen, zum Beispiel Events und Veranstaltung oder Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung. Lassen Sie sich unter A - Z alle Umsetzungstipps und Beispiele in alphabetischer Reihenfolge anzeigen oder durchsuchen Sie die Titel aller Umsetzungstipps und Beispiele unter dem Reiter Suche.
Sie möchten wissen, wie Sie Barrierefreiheit konkret umsetzen können? Sie benötigen unabhängige und sachverständige Informationen und Beratung rund um das Themengebiet Barrierefreiheit?
Als Verantwortliche in der Kommune, als Vertreterin oder Vertreter einer Selbsthilfegruppe kennen Sie diese Herausforderungen, Barrieren abzubauen und Zugänglichkeit für alle zu schaffen. Mangelndes Fachwissen, fehlende gute Beispiele oder gar die Angst vor hohen Kosten lassen manche zuständigen Personen hadern, barrierefreie Lösungen zu finden und umzusetzen.
Nutzen Sie unsere Expertise. Wir, die Agentur Barrierefrei NRW, unterstützten Sie in Ihrem Vorhaben, allen einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen. Ein weiterer Vorteil: Unsere Beratungen sind kostenfrei.
Egal ob Sie sich grundlegend über ein Themengebiet informieren möchten oder sich bereits mit den Details der Umsetzung beschäftigen. Auf unseren Webseiten erfahren Sie, worauf es bei Barrierefreiheit ankommt. Profitieren Sie von unseren konkreten Umsetzungsbeispielen, Arbeitshilfen und weiterführenden Hinweisen auf technische Details und rechtliche Hintergründe:
- verständlich formuliert
- in der Praxis erprobt
- und fachlich fundiert.
Geben Sie Ihr Thema in das Suchfeld ein und erhalten Sie passgenaue Ergebnisse.
Falls Sie darüber hinaus noch eine individuelle Frage haben, finden Sie unter der Rubrik Team Ihre kompetente Ansprechperson.
Viel Spaß beim Entdecken und Umsetzen!
Ihre Agentur Barrierefrei NRW
Aktuelle Meldungen

: ABC Barrierefrei – G wie Gebärdensprache
Noch recht jung ist die Deutsche Gebärdensprache (DGS) in Deutschland, auch wenn ihre Wurzeln bis ins 16. Jahrhundert reichen: Erst im April 2002 wurde die DGS durch das deutsche Behindertengleichstellungsgesetz offiziell als Sprache anerkannt. Dabei gibt es, wie in der deutschen Lautsprache auch, regionale Unterschiede.
Ebenso folgt die Grammatik anderen Regeln als in der deutschen Lautsprache.

: Aus der Praxis – im Gespräch …
… mit Martina Nickles, Behindertenbeauftragte der Hansestadt Herford und leidenschaftliche Verfechterin einer einfachen, verständlichen Kommunikation.
Eines ihrer Hauptziele ist es, Informationen einer möglichst großen Gruppe von unterschiedlichen Personen zugänglich und verständlich zur Verfügung zu stellen. Daher freut sich die gebürtige Westfälin auch über ihren 1. Fachtag zum Thema „Einfache Sprache kurz und klar für Alle“, den sie selbst initiiert und in Kooperation organisiert hat.

: Ergebnisse präsentiert: mehr Leichte Sprache in der Praxis
Das erfolgreiche Projekt „Leichte Sprache in der Praxis - Wir verstehen uns“ wurde am 9. November 2023 einem breiten Publikum im Düsseldorfer „Haus der Ärzteschaft“ vorgestellt und erhielt so einen feierlichen Abschluss für drei gemeinsame Jahre Arbeit: Zusammen mit dem Büro für Leichte Sprache des Kompetenzzentrums Barrierefreiheit Volmarstein, der Krebsgesellschaft NRW, der Hochschule für Gesundheit Bochum und der Ärztekammer Nordrhein erarbeiteten die Mitwirkenden zahlreiche Materialien für die Krebsvorsorge und Früherkennung in Leichter Sprache.
Weiterlesen … Ergebnisse präsentiert: mehr Leichte Sprache in der Praxis
Das könnte Sie auch interessieren
Info-Portal informierbar.de — barrierefreie Gebäude in NRW

NRW informierBar — Informationen zur Barrierefreiheit öffentlich zugänglicher Einrichtungen in NRW
Broschüre — für öffentlich zugängliche Gebäude

Barrierefreiheit in öffentlich zugänglichen Gebäuden — Lösungsbeispiele unter Berücksichtigung der DIN 18040-1
Unser Schulungsangebot — Empowern Sie sich und Ihr Team

Hier gelangen Sie direkt zu unserem Schulungsangebot
Broschüre — Bauen für alle im Verkehrs- und Freiraum

Bauen für alle im Verkehrs- und Freiraum — unter Berücksichtigung der DIN 18040-3
Teilhabe 4.0 — das Tool für mehr digitale Barrierefreiheit

Teilhabe 4.0 Toolbox — Ihr Werkzeugkasten für eine barrierefreie digitale Arbeitswelt
Broschüre — Empfehlungen für Leichte Sprache

Empfehlungen für Träger öffentlicher Belange zum strategischen Umgang mit Leichter Sprache