Unternavigation

Termine

Dokumentation:

Logo Aktionswoche UK
Aktionswoche UK, 11.03. - 16.03.2019 in Wetter

Landesaktionsplan:

Logo der Landesinitiative NRW inklusiv
Landesaktionsplan „Eine Gesellschaft für alle - NRW inklusiv“
- auch in Leichter Sprache -

Info-Portal Barrierefreiheit:

Logo: informierbar
NRW InformierBar - Informationen zur Barrierefreiheit öffentlich zugänglicher Einrichtungen in NRW

Lösungen nach DIN 18040-1:

Abbildung der Broschüre Barrierefreiheit in öffentlich zugänglichen Gebäuden
Barrierefreiheit in öffentlich zugänglichen Gebäuden, Lösungsbeispiele (...) unter Berücksichtigung der DIN 18040-1, 10/2017; 4. überarbeitete Aufl.

Inhalt

Aktionswoche UK

Aktionswoche zum Thema Unterstützte Kommunikation (UK)

Logo

Vom 11. bis 16. März 2019 fand am Forschungsinstitut Technologie und Behinderung (FTB) eine Aktionswoche zum Thema Unterstützte Kommunikation (UK) statt, die von der Agentur Barrierefrei NRW, in Kooperation mit der Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation der Evangelischen Stiftung Volmarstein und der Wohnberatung des FTB veranstaltet wurde (Im PDF-Format: Flyer mit weiteren Informationen).

Für eine Woche wurden wir die Belange der Menschen, die durch den Einsatz von Unterstützter Kommunikation selbstständiger kommunizieren können, in den Vordergrund gestellt. Durch das Sichtbarmachen und Thematisieren dieser Form vollwertiger Kommunikation war die Aktionswoche auch ein Beitrag zu einem umfassenderen Verständnis von UK-Nutzenden und ihrer Erwartungen an gesellschaftliche Teilhabe und Inklusion.

Foto aus dem UK Museum

Im Mittelpunkt der Aktionswoche stand die Wanderausstellung "Unterstützte Kommunikation - Geschichte wird lebendig" der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V., die in 2017 bereits sehr erfolgreich in Dortmund gezeigt wurde. Neben der Ausstellung wurden auch viele aktuelle technische Lösungen gezeigt und es gab drei besondere Themenveranstaltungen.

Am Samstag, den 16.03.2019 boten wir an einem Tag der offenen Tür Führungen durch die Wanderausstellung und die anderen Ausstellungsbereiche des FTB an.
Fachleute und Betroffene waren herzlich eingeladen teilzunehmen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Haben Sie Fragen zur Aktionswoche, dann senden Sie gerne eine E-Mail an: aktionswoche-uk@ab-nrw.de.

Letzte Aktualisierung am 22.03.19

 

Dokumentation

Während der Aktionswoche fand eine Vortragsreihe zum Thema Unterstützte Kommunikation statt.

Vorträge

"Dokumentation" lesen

Letzte Aktualisierung am 26.04.19