Geschäftsführer des Bundeskompetenzzentrums Barrierefreiheit zu Gast in der Agentur Barrierefrei NRW
Am 24.02.2011 besuchte der Geschäftsführer des in Berlin ansässigen Bundeskompetenzzentrums Barrierefreiheit (BKB), Herr Klemens Kruse, die Agentur Barrierefrei NRW am Forschungsinstitut Technologie und Behinderung (FTB). Ziel des Treffens war das gegenseitige Vorstellen aktueller Arbeitsinhalte und ein ausgiebiger Erfahrungsaustausch zu Themenfeldern aus dem Bereich Barrierefreiheit.
Das BKB ist ein privater Zweckverband von derzeit 15 bundesweit tätigen Sozial- und Behindertenverbänden. Ziel des BKB ist die Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes, insbesondere die Herstellung von Barrierefreiheit durch den Abschluss von Zielvereinbarungen. Hier gibt es einen konkreten Anknüpfungspunkt zur Agentur Barrierefreiheit NRW, die diese Zielsetzung auf Landesebene ebenfalls verfolgt.
Die Gesprächsteilnehmer erwogen verschiedene Möglichkeiten der Kooperation und der Nutzung von Synergieeffekten. Außerdem erhielt Herr Kruse die Gelegenheit, sich im Rahmen einer Führung durch die ständige Hilfsmittelausstellung und Demonstrationswohnung des FTB einen Eindruck über die infrastrukturellen Möglichkeiten der Agentur Barrierefrei NRW zu verschaffen.
Erstellt am 02.03.11