Unternavigation
Inhalt
Aktionswoche zum Thema Unterstützte Kommunikation (UK)
Vom 11. bis 16. März 2019 fand am Forschungsinstitut Technologie und Behinderung (FTB) eine Aktionswoche zum Thema Unterstützte Kommunikation (UK) statt, die von der Agentur Barrierefrei NRW, in Kooperation mit der Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation der Evangelischen Stiftung Volmarstein und der Wohnberatung des FTB veranstaltet wurde ( Flyer mit weiteren Informationen).
Für eine Woche wurden die Belange der Menschen, die durch den Einsatz von Unterstützter Kommunikation selbstständiger kommunizieren können, in den Vordergrund gestellt. Durch das Sichtbarmachen und Thematisieren dieser Form vollwertiger Kommunikation war die Aktionswoche auch ein Beitrag zu einem umfassenderen Verständnis von UK-Nutzenden und ihrer Erwartungen an gesellschaftliche Teilhabe und Inklusion.
Im Mittelpunkt der Aktionswoche stand die Wanderausstellung "Unterstützte Kommunikation - Geschichte wird lebendig" der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V., die in 2017 bereits sehr erfolgreich in Dortmund gezeigt wurde. Neben der Ausstellung wurden auch viele aktuelle technische Lösungen gezeigt und es gab drei besondere Themenveranstaltungen.
Am Samstag, den 16.03.2019 boten wir an einem Tag der offenen Tür Führungen durch die Wanderausstellung und die anderen Ausstellungsbereiche des FTB an.
Fachleute und Betroffene waren herzlich eingeladen teilzunehmen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Haben Sie Fragen zur Aktionswoche, dann senden Sie gerne eine E-Mail an: aktionswoche-uk@ab-nrw.de.
Letzte Aktualisierung am 27.09.19
Dokumentation
Während der Aktionswoche fand eine Vortragsreihe zum Thema Unterstützte Kommunikation statt.
Vorträge
Letzte Aktualisierung am 26.04.19