Neue Check-App: Leichte Sprache mit KI
Bisher wurden Texte in Leichter Sprache von Menschen erstellt, die mit den Regeln der Leichten Sprache vertraut sind. Spezielle Bilder, die für die Verwendung in diesen von Grafiker*innen gestaltet wurden, werden ausgewählt, um das Textverständnis zu verbessern. Die Lesbarkeit des Textes wird zusätzlich durch eine spezielle Formatierung des Textes nach den Regeln der Leichten Sprache unterstützt. Vor der Veröffentlichung wird der Text von einer Prüfgruppe geprüft, die aus Personen der Zielgruppe der Texte besteht, Menschen mit Lernschwierigkeiten. Auf Basis des Feedbacks der Prüfgruppe findet eine Überarbeitung statt. Anschließend wird der Text veröffentlicht.
Dieser Weg kostet Zeit und Geld, den einige Anbieter mit den Versprechen von Software-Anbietern, die künstliche Intelligenz (KI) für den Übersetzungsprozess einsetzen, optimieren möchten. Das Versprechen der Anbieter ist die schnelle und einfache Erstellung von Texten in Leichter Sprache auf Knopfdruck, ohne, dass Fachleute mit entsprechendem Expert*innenwissen beteiligt werden müssen.

KI entwickelt sich schnell weiter, vieles ist bereits möglich, was für den Einsatz als Werkzeug im Übersetzungsprozess spricht. Der Übersetzungs- oder auch Erstellungsprozess von Texten in Leichter Sprache muss aber trotzdem kritisch und verantwortungsbewusst begleitet werden. Genau dabei hilft Ihnen unsere App „Leichte Sprache mit KI-Check“.
Von der Auswahl eines Tools, über die Schritte der Texterstellung, die Bildauswahl oder Bildgenerierung und Prüfung des Textes. In jedem Schritt müssen Punkte beachtet werden, damit das Ergebnis wirklich der Zielgruppe hilft und nicht nur den Anschein erweckt, man würde Texte in Leichter Sprache anbieten.
Unsere App führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess!
Die App wurde im Projekt KI Barrierefrei NRW konzipiert und wird jetzt von der Agentur Barrierefrei NRW kostenfrei angeboten. Eine Installation ist nicht erforderlich. Die App kann im Browser, aber auch auf Mobilgeräten genutzt werden.