Privatsphäre-Einstellungen öffnen

Erscheint bald: Leichte Sprache als Standard

Die Leichte Sprache hat sich in den letzten 10 bis 15 Jahren enorm weiterentwickelt. So ist es nur konsequent, dass sich nun auch ein DIN SPEC Konsortium um einheitliche Regeln für die Leichte Sprache bemüht.

Wie diese Standards für die Leichte Sprache aussehen, erfahren Sie am 6. oder 9. März 2023 bei einer kostenfreien Online-Veranstaltung des DIN e.V. Dann wird der aktuelle Entwurf vorgestellt.

Öffentlich & online: Präsentation der Standards für die Leichte Sprache

Sprechblase: Leichte Sprache

Die Ergebnisse dieses Konsortiums werden Sie nach der Kommentierungsphase in den aktuellen Empfehlungen für Deutsche Leichte Sprache nach DIN SPEC 33429:2023-04 finden.

„Diese Empfehlungen sollen eine Unterstützung für alle sein, die Informationen in einer einfachen und verständlichen Weise veröffentlichen wollen und dabei gleichzeitig aktuellen und einheitlichen Regeln folgen möchten“, beschreibt Annika Nietzio, Expertin für Leichte Sprache bei der Agentur Barrierefrei NRW, den Zweck dieser Standards. Sie hat maßgeblich an den Ergebnissen mitgewirkt.

Noch werden alle Arbeiten von den Beteiligten zu einem Entwurf zusammengetragen. Dieser kann dann bis zum 3. Mai 2023 öffentlich kommentiert werden. Darüber hinaus finden sowohl am 6. März 2023 als auch am 9. März 2023 öffentliche Online-Informationsveranstaltungen statt, auf denen der Entwurf vorgestellt wird, und zu denen Sie sich kostenfrei anmelden können. Weitere Details erfahren Sie auf der Webseite: E DIN SPEC 33429:2023-04 "Empfehlungen für Deutsche Leichte Sprache".

Nach der Kommentierungsphase können Sie das Dokument kostenfrei downloaden. Hierfür können Sie sich bereits jetzt für die Empfehlungen für Leichte Sprache vormerken lassen.

Alljene, die sich über die Leichte Sprache informieren möchten, werden unter der Rubrik Leichte Sprache fündig.

Zurück