Privatsphäre-Einstellungen öffnen

Kontraste & Farben für mehr Barrierefreiheit in Arztpraxen

Gehen wir mit körperlichen Einschränkungen zum Arzt, stoßen wir häufig auf Barrieren im Eingangsbereich. Treppenstufen am und im Gebäude, fehlende Rampen und Aufzüge erschweren die Erreichbarkeit von Arztpraxen. Doch nicht nur bauliche Hindernisse stellen sich einem barrierefreien Zugang in den Weg, auch Farben und Kontraste gehören zu einer barrierefreien Arztpraxis.

Übersicht verschieden farbiger Halterungen beziehunsgweise Griffe im Kontraststärkevergleich
Kontraste und Farben in der Demonstrationswohnung - welcher Haltegriff wird gut erkannt?

Das Kooperationsseminar „Medizin und (Innen-)Architektur“ von Brillux & HEWI widmete sich intensiv dem Thema barrierefreies Gesundheitswesen. Hierbei befassten sich die Teilnehmenden sowohl mit der DIN 18040, als auch mit ihrer persönlichen Reflexion zum besagten Thema:

  • Wie fühle ich mich, wenn ich krank bin?
  • Könnte ich mich bei meinem Arzt mit einem Rollstuhl oder mit eingeschränkter Sehfähigkeit gut zurechtfinden?
  • Welche Farben fördern meine Genesung?
  • Wie müssten die Räumlichkeiten (Umgebung) gestaltet sein, damit ich mich in der Arztpraxis wohler fühle?

Eine Erkenntnis dieses Seminars war, dass insbesondere auch vermeintliche Kleinigkeiten wie Farben und Kontraste schon viel bewirken, sowohl für die Barrierefreiheit als auch für das Wohlergehen. Wenn dann noch die baulichen Gegebenheiten angepasst werden, ist der Weg zu einem barrierefreien Gesundheitswesen geebnet.

Zurück