KBV holt „Felix Burda Award“ zusammen mit der Krebsgesellschaft nach NRW!

Leichte Sprache ist ein Arbeitsbereich des KBV, in dem bereits zahlreiche Projekte erfolgreich durchgeführt wurden. In dem gemeinsam mit der Ärztekammer Nordrhein durchgeführten Projekt wurden Informationen zur Darm- und Hautkrebsprävention in Leichter Sprache erarbeitet. Die Materialien können zur Information über Präventionsmöglichkeiten, aber auch von Ärzt*innen in Gesprächen mit den Patient*innen verwendet werden.
Den Preis nahmen Giulia Kuchmann und Clemens Kraemer von der Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. aus den Händen von Laudatorin Vdk-Präsidentin Verena Bentele entgegen. Das Projekt richtete sich insbesondere an Menschen mit Lernschwierigkeiten, die Schwierigkeiten haben, die üblichen Informationen zur Krebsvorsorge zu verstehen. Gerade diese Menschen nehmen die Angebote der Krebsfrüherkennung deutlich seltener in Anspruch als der Bevölkerungsdurchschnitt.
Die Krebsgesellschaft NRW e.V., das KBV und die Hochschule für Gesundheit Bochum haben hierfür 17 verschiedene Printprodukte und 3 Videos, sowie eine Website in Leichter Sprache entwickelt.
Das Projektteam des KBV freut sich zusammen mit den Projektpartnern über diese großartige Auszeichnung und Würdigung der geleisteten Arbeit im Projekt!
Foto:
Weiteres lizenzfreies Bild- und Bewegtbildmaterial von der Verleihung sowie weiteres Pressematerial finden Sie bei der Felix Burda Stiftung.