Privatsphäre-Einstellungen öffnen

Die Agentur Barrierefrei NRW beim Kölner Tag der Menschen mit Behinderung

Am 12.09.2022 gab es in Köln anregende Podiumsdiskussionen und Impulsvorträge rund um das Thema Inklusive Gesundheit.

Gruppenfoto vom Kölner Tag der Menschen mit Behinderung 2022

Die Fachveranstaltung fand dieses Jahr unter dem Titel Kölner Wege zur medizinischen Versorgung ohne Barrieren statt.

Auf der Bühne im Kulturhof des Bürgerhauses Kalk begrüßten Bürgermeister Andreas Wolter und Claudia Middendorf, Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten in Nordrhein-Westfalen, alle Teilnehmenden. Weitere Interessierte konnten die Veranstaltung per Live-Stream verfolgen.

Die kurzen Einblicken in das Thema Barrierefreiheit im Gesundheitswesen von der Agentur Barrierefrei NRW waren eine gute Grundlage, um in den Austausch mit Expertinnen und Experten in eigener Sache zu gehen.
Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde diskutiert: Was können wir tun, um Barrieren abzubauen?

Die Ideen, Ansätze und Forderungen, die sich daraus ergaben, sowie die Veranstaltung an sich, werden dokumentarisch festgehalten und somit für die Gesellschaft zugänglich gemacht.

Auch nach der Veranstaltung fand wichtige Vernetzungen statt und Materialien wurden ausgetauscht.
Hier geht es beispielsweise zum Leitfaden für eine gelingende Kommunikation zwischen Pflegekraft und hörbeeinträchtigten Patienten/ Bewohnern für Pflegekräfte im Gesundheitswesen vom Deutschen Schwerhörigenbund e.V. (DSB).

Und hier geht es zum Praxishandbuch Vielfalt Pflegen der Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben, welches unter anderem in Kooperation mit der Agentur Barrierefrei NRW erarbeitet wurde.

Zurück