Privatsphäre-Einstellungen öffnen

Endlich wieder REHACARE! – Ein kleiner Rückblick

Die REHACARE – weltweit größte Fachmesse für Rehabilitation und Pflege öffnete vom 14. bis zum 17.9.2022 nach langer Corona-Pause endlich wieder ihre Tore in Düsseldorf.

Messeauftritt, Schriftzug NRW inklusiv und Logo der Agentur Barrierefrei NRW auf einem Bildschirm, drei Menschen an einem Tisch, Tisch mit Broschüren

Die Agentur Barrierefrei NRW war unter dem Motto „Leben gestalten - ohne Barrieren“ neben elf weitere Initiativen rund um die Themen Pflege, Inklusion und selbstbestimmtes Leben am Gemeinschaftsstand der Landesregierung von NRW vertreten.

Nach drei Jahren war endlich wieder der persönliche Austausch möglich. Und so konnten die Experten der Agentur Barrierefrei NRW in zahlreichen Gesprächen den Menschen am Stand zu vielen grundsätzlichen Fragen rund um die Barrierefreiheit Rede und Antwort stehen. Erstmals konnte einem breiten Publikum auch die neue Webseite mit ihrem umfangreichen Informationsangebot vorgestellt werden. Außerdem gab es wie immer einen regen Austausch mit den verschiedenen Selbsthilfegruppen und Sozialverbänden sowie den anderen Initiativen auf dem Landesstand. Ein Höhepunkt der Messe war der Besuch des nordrhein-westfälischen Gesundheits- und Sozialministers Karl-Josef Laumann und der Landesbehinderten- und -patientenbeauftragten Claudia Middendorf am Stand des Landes NRW.

Die REHACARE ist die wichtigste internationale Produktschau für Inklusion und ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Einschränkungen. Dieses Jahr konnten rund 35.000 Besucherinnen und Besucher die Neuentwicklungen von über 690 Ausstellern aus 38 Nationen anschauen und direkt ausprobieren. Vorträge, Foren und Sportvorführungen ergänzten das abwechslungsreiche Programm.

Aus Sicht vieler Akteure war die REHACARE 2022 ein gelungener Neustart des bewährten Formats. 2023 heißt es in Düsseldorf vom 13. bis 16. September dann auch wieder: „Herzlich willkommen zur REHACARE!“

Zurück