Privatsphäre-Einstellungen öffnen

Online-Treffen des Netzwerks Hilfsmittelversorgung

Das multiprofessionelle Netzwerk Hilfsmittelversorgung hatte am 29.04.2022 sein viertes Online-Treffen. Schwerpunkt war die Vorstellung einer Masterarbeit mit dem Thema: „Entwicklung eines ICF basierten Versorgungspfads zur Erstellung eines individuellen Orthesen-Konzepts"

Logo Netzwerk Hilfsmittelversorgung, Praxis Forschung, Multiprofessionell Wissen teilen

Der volle Titel der vorgestellten Masterarbeit ist: Entwicklung eines ICF basierten Versorgungspfads zur Erstellung vom individuellen Orthesen-Konzept der AFO für den Taggebrauch bei Patient*innen mit CP im heranwachsenden Alter. Der Versorgungspfad lässt sich in vier Phasen aufteilen: Indikationsstellung, Ist-Analyse, Zielsetzung, Wirkungsweise. Die Referentin Frau Palitzsch hob die Möglichkeit der Transplinarität zu diesem Versorgungspfad hervor und gab zahlreiche Hinweise zur Anwendung für eine bedarfsgerechte Beratung, Planung und Begleitung des Versorgungsprozesses. Der ICF basierte Versorgungspfad hat Praxisnähe und soll im Rahmen von weiteren Publikationen und Präsentationen der Fachwelt zugänglich gemacht werden.

Bei diesem Treffen wurde sehr angeregt über die neue Hilfsmittelrichtlinie diskutiert. Seit dem 01.01.2022 können auch Pflegefachkräfte Hilfsmittel empfehlen bzw. verordnen (Richtlinie gemäß Paragraf 40 Abs 6 Satz 6 SGB XI). Können diese Verordungsempfehlungen, die in der Regel im Rahmen der allgemeinen Pflegberatung stattfinden, helfen, den Nutzen und den tatsächlichen Einsatz von Hilfsmittlen beim Klienten zu steigern? Es herrscht Einigkeit darüber, dass weitere interdisziplinäre Ansätze für die Versorgungsplanung genauso wichtig sind, wie auch die Refinanzierung eines angemessenen Hilfsmitteltrainings vor Ort (zum Beispiel durch Ergo- oder Physiotherapeut*innen), um Nicht-Nutzen (Non-use) und Fehlversorgungen von Hilfsmitteln effektiver zu vermeiden.

Zurück