Privatsphäre-Einstellungen öffnen

Tag der Medienkompetenz - virtuell aus dem Landtag

Am 28.09.2020 fand im Landtag NRW der 8. Tag der Medienkompetenz 2020 statt. Die vom Grimme Institut durchgeführte Veranstaltung, thematisierte Fragen zur Entwicklung und Nutzung der neuen Medien in ihren Auswirkungen auf Bildungsangebote und die Gesellschaft.

Dieses Jahr stand der Tag der Medienkompetenz (kurz TdM) unter dem Motto „A Better Tomorrow! – Visionen für eine digitalisierte Gesellschaft“. Es wurde auch diskutiert.

Im Zentrum standen Fragen zum digitalen Umbruch, wie er politisch gestaltet werden soll und welchen Beitrag alle zu einer menschlichen Gesellschaft leisten können. Der TdM wurde komplett aus dem NRW-Landtag übertragen, ausschließlich in digitalen Formaten als Livestream, virtuelle Ausstellung und in Blog-Beiträgen. Eine ausführliche Dokumentation der Veranstaltung finden Sie demnächst auf den Internetseiten des TdM. Der gesamte Livestream ist im Kanal Grimme-TV bei YouTube verfügbar.

In diesem Jahr war auch die Agentur Barrierefrei NRW mit einem Blog-Beitrag vertreten. Eine bessere Zukunft in einer digitalisierten Welt benötigt auch Barrierefreiheit. Von daher setzt die Agentur vermehrt auf digitale Informations- und Beratungsangebote, ein neues Informationsportal ist derzeit in Arbeit. Der Einsatz von barrierefreier, aber auch individuell anpassbarer Technologie kann Inklusion und digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ermöglichen. Herausgestellt werden daher Umsetzungsfragen und Beispiele auf dem Informationsportal in den Bereichen Umsetzung digitaler Barrierefreiheit, leicht verständliche Sprache und Einsatz assistiver technischer Lösungen.

Zurück