Privatsphäre-Einstellungen öffnen

Corona-Regeln in Leichter Sprache – eine Hilfe für viele

Die Agentur Barrierefrei NRW übersetzt im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales seit Beginn der Pandemie die Corona-Regeln in Leichte Sprache.

Der Titel und die ersten Zeilen der Corona-Regeln in Leichter Sprache vom 19. Februar 2022

Sie sind seit über zwei Jahren ein Teil des Alltags – die Corona-Regeln. Sie ändern sich regelmäßig je nach Gefahreneinschätzung der Fachleute. Da kann man mit der Zeit den Überblick verlieren. Aber nur wer die Regeln versteht, kann sie auch einhalten. Das gilt ganz besonders für Menschen, die die deutsche Sprache nicht gut lesen oder komplexe Texte nur schwer verstehen können.

Wie wichtig diese Informationen weit über die eigentliche Zielgruppe hinaus sind, machen die Zugriffszahlen auf der Webseite des Ministeriums deutlich: Rund 1,6 Millionen Mal wurden sie im Laufe des Jahres 2021 angeklickt. Oftmals fragten Schulen, verschiedene Einrichtungen aus der sozialen Arbeit aber auch Einzelpersonen bereits kurz nach der Veröffentlichung von neuen Corona-Verordnungen nach, wann denn die Regeln in Leichter Sprache zur Verfügung stünden. Auch viele Städte und Kreise in NRW verlinken auf die Texte.

Neben den Corona-Regeln gibt es auch Informationen zum Impfen, zu den jeweils aktuellen Einreiseregeln und zum Maskentragen. Im Laufe des vergangenen Jahres sind so knapp 40 Dokumente mit über 600 Seiten in Leichter Sprache auf dem Portal des Ministeriums veröffentlicht worden.

Zurück