Online Befragung von Ärztinnen und Ärzten in Modellprojekt
Darüber hinaus wird Schulungsmaterial für Ärztinnen und Ärzte konzipiert, damit Krebsvorsorge und -früherkennung barrierefrei kommuniziert werden können. Zur Entwicklung der Inhalte und Materialien, die unter anderem barrierefreie Kommunikation und Informationsvermittlung ermöglichen sollen, werden Expertise und Erfahrungen aus dem medizinischen Praxisalltag benötigt.
Ärztinnen und Ärzte aus den Fachgebieten Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Gastroenterologie und Dermatologie oder mit dem Schwerpunkt Inklusive Medizin, können über den folgenden link an der Befragung teilnehmen. Die Beantwortung der Fragen dauert circa zehn Minuten. Der Fragebogen ist bis zum 31. August 2021 online zugänglich.
Das von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW geförderte Projekt wird durchgeführt vom Kompetenzzentrum Barrierefreiheit der Evangelischen Stiftung Volmarstein (KBV), dem Department of Community Health der Hochschule für Gesundheit in Bochum, der Ärztekammer Nordrhein und der Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V.
Hinweis: Die Anonymität der Teilnehmenden wird vollständig gewahrt. Alle erhobenen Daten werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke genutzt. Befragungsergebnisse werden anonymisiert für Veröffentlichungen verwendet. Für Rückfragen steht Ihnen Friederike Kreuzwieser, Mitarbeiterin der Krebsgesellschaft NRW zur Verfügung. Sie ist auch Ansprechpartnerin, wenn Interesse an weitergehender Projektunterstützung besteht zum Beispiel in Form von Fokusgruppenarbeit oder Pilotierungen.