Privatsphäre-Einstellungen öffnen

20 Jahre Reha-Technologie – Prof. Dr. Christian Bühler sagt Adieu

Das Fachgebiet Rehabilitationstechnologie an der TU Dortmund feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Gleichzeitig ist es für Prof. Dr.-Ing. Christian Bühler der Beginn seines Ruhestands. Am vergangenen Mittwoch wurde seine Verabschiedung feierlich begangen und eine Festschrift offiziell vorgestellt.

Gruppenbild mit Prof.-Ing. Christian Bühler in der Mitte swoie 8 Kolleginnen und Kollegen von der Agentur Barrierefrei NRW, die am Buch mitgearbeitet haben

2004 übernahm Christian Bühler als Erster die Professur für Rehabilitationstechnologie in Dortmund und setzte sich zwei Jahrzehnte intensiv für die Teilhabe für alle Menschen ein. Ganz wesentlich prägte er dabei auch das Wesen der Agentur Barrierefrei NRW und die Kooperation zwischen ihr und dem Fachbereich.

Bei der gestern vorgestellten Festschrift anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Fachgebietes und der Verabschiedung von Prof. Dr.-Ing. Christian Bühler haben auch sieben Kolleginnen und Kollegen von der Agentur Barrierefrei NRW mitgewirkt. Ihr Fachwissen fließt ein in das knapp 700 Seiten umfassende Sammelwerk, das einen Rückblick und eine Art Zusammenfassung der Entwicklungen der beiden letzten Jahrzehnte bietet und den Wandel in diesem Bereich skizziert.

Wer nun interessiert ist, die einzelnen Artikel von unseren Fachleuten zu lesen, der kann sich die Artikel nachstehend als PDF kostenfrei herunterladen:

Zum Artikel „Barrierefreie Umgebungen schaffen – Spannungsfelder von Akteur*innen zur Umsetzung von Barrierefreiheit“

Zum Artikel „Potenziale nutzen – Möglichkeiten der Computerbedienung in der Umsetzung des EAA“

Zum Artikel „Leichte Sprache im Wandel: Von der individuellen Kommunikationsunterstützung zur umfassenden Barrierefreiheit – und wieder zurück?“

Zum Artikel „Barrierefreiheit von Software, Apps und Web in Arbeitsumgebungen – Grundlagen für Berufliche Inklusion“

 

 

 

Zurück